PROJEKT
Freizeitparks
Standort: Deutschland
ZWECK: Fahrgeschäft mit selbstfahrenden bahngeführten Fahrzeugen, Geschwindigkeit durch Fahrgast wählbar
TECHNOLOGIE:
- Jedes Fahrzeug verfügt über einen elektrischen Antrieb mit dem Geschwindigkeiten bis 10 m/s erzielt werden können.
Der Fahrgast gibt mit einem Gashebel die Geschwindigkeit vor.
- Die Position, der Abstand und die Geschwindigkeit werden nach PL e (Performance Level, höchste Sicherheitskategorie) überwacht.
- Der notwendige Bremsweg wird laufend berechnet. Unterschreitet der Bremsweg den Abstand wird die Geschwindigkeit automatisch reduziert.
- Die Geschwindigkeitssteuerung erfolgt außerdem in Abhängigkeit von der Streckenposition. An gefährlichen Streckenabschnitten oder vor und
im Bahnhof wird die zugelassene Geschwindigkeit reduziert. Die Festlegung dieser Positionen erfolgt sicher und flexibel im Programm und
ist damit jederzeit anpassbar.
- Jedes Fahrzeug verfügt über eine fehlersichere Steuerung.
- Die Fahrzeuge kommunizieren mit der Zentrale und untereinander über ein spezielles WLAN. Die Kommunikation erfolgt Fehlersicher.
- Die aktuelle Fahrzeugposition und der Fahrzeugstatus wird übersichtlich auf einem Monitor am Leitstand angezeigt.
- Der Zugriff auf jedes Fahrzeug ist zu Servicezwecken über Fernwartung möglich.
- Alle Störmeldungen werden archiviert. Damit ist die Anlagenhistorie jederzeit transparent verfügbar.
KOMPONENTEN:
- Fehlersichere Steuerung (SPS)
- Visualisierung über Touch-Monitor zur einfachen Bedienung
- SEW Movidrive Antriebsumrichter
- Fernwartung
- Wesentliche Sicherheitsfunktionen: Sicherer Stopp 2 (SS2), Sicher begrenzte Geschwindigkeit (SLS), Sichere Bewegungsrichtung (SDI),
Sichere Bremsenansteuerung (SBC), Sichere Position, Sicherer Abstand
- Die Anlage wird als isolationsüberwachtes Netz betrieben (IT-Netz). Dies erhöht die Verfügbarkeit und Personensicherheit.
STANDARDS:
- EN, Abnahme durch TÜV Süd
Standort: USA, Snowbird
ZWECK: Regelung der Bremsleistung von Bremsen an Rodelbahnen zur Erreichung einer definierten Geschwindigkeit
TECHNOLOGIE:
- In die Rodelbahn integrierte Elektromagnete betätigen ein Bremsschwert.
Die Reibung des aufgebrachten Belags und die Haltekraft erzeugen die Bremskraft
und führen zur Verringerung der Fahrzeuggeschwindigkeit.
- Die Bremskraft wird in Abhängigkeit der Eintrittsgeschwindigkeit geregelt.
- Geschwindigkeitserfassung mit berührungslosen Sensoren
- Magnetansteuerung kontaktlos
KOMPONENTEN:
- Steuerung Simatic (SPS)
- Fernwartung
STANDARDS:
- NEC, UL
- Abnahme durch TÜV Süd und US-Behörde (AHJ)
ARI contact GmbH & Co.KG
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