ARI auf der VDS Seilbahntagung in Koblenz
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Seilbahn Technik Deutschland

Seilbahn Technik Deutschland

Zukunftsorientierte Technologien im Seilbahnbau Deutschlands: Maßgeschneiderte Konzepte für die Erneuerung, den Umbau oder die Errichtung neuer Anlagen

Als Ihr zuverlässiger Partner stehen wir Ihnen mit umfassenden Leistungen für Steuerung , Antrieb und Bremse zur Seite. Von der ersten Idee bis hin zur Zertifizierung unterstützen wir Ihr Vorhaben durch Planung, Programmierung, Montage und Inbetriebnahme.

Wir sehen uns als Komplettanbieter im Bereich der Seilbahntechnik, überzeugt davon, dass ein optimales System möglichst wenige Schnittstellen aufweist, um Fehlerquellen, die durch viele Partner oder unklare Zuständigkeiten entstehen könnten, zu vermeiden. Daher liefert und implementiert ARI sämtliche für eine Seilbahn erforderlichen oder gewünschten Komponenten, wodurch Sie als Auftraggeber einen direkten Verantwortlichen und im Falle eines Servicebedarfs schnelle und fachkundige Unterstützung erhalten.

Unabhängig davon, ob es um einen Schlepplift, eine Pendelbahn oder eine Umlaufbahn geht, passen wir uns Ihren spezifischen Bedürfnissen an, sei es bei einer Neuanlage oder einer Anlage mit langer Geschichte wobei uns besonders die historischen Anlagen am Herzen liegen.

Die Herausforderung, neueste Technologien mit bewährten Systemen zu kombinieren, nehmen wir mit großer Freude an. Oft handelt es sich um viele Jahrzehnte alte Technik, die zu wertvoll zum Verschrotten ist. Unser Ziel ist es, diese zu bewahren und sie sogar zu einem Highlight für Ihre Besucher zu machen. Die Technikräume älterer Bahnen gewähren Einblicke in mechanische Prozesse, die heutzutage nicht mehr so leicht nachvollziehbar sind. Besucher sind fasziniert und voller Bewunderung, wenn sie alte Motoren, Getriebe, Antriebsräder, Bremssysteme und Steuerpulte betrachten. Falls es nicht möglich ist, diese historischen Komponenten an die aktuellen Sicherheits- und Zuverlässigkeitsstandards anzupassen, sollten sie als Zeugen vergangener Ingenieurskunst erhalten bleiben. Wir unterstützen Sie dabei, diese historischen Elemente zumindest als Ausstellungsstücke zu integrieren. Die Betätigung einer alten Bremse oder die Bewegung eines mechanischen Kopierwerks zieht garantiert die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich und macht komplexe Zusammenhänge insbesondere für junge Menschen greifbarer als digitale Medien es könnten. Dadurch sind faszinierende Momente an Ihrer Bahn vorprogrammiert.

Bei der Entwicklung neuer Technologien haben Sicherheit und Zuverlässigkeit höchste Priorität, was oft der Hauptgrund für Umbauten und Modernisierungen ist. Unser Ziel ist es jedoch auch, Design und Benutzerfreundlichkeit zu berücksichtigen. Sie bedienen und warten die Anlage viele Stunden. Durch intelligente Konstruktion, intuitive Bedienung und leicht verständliche Störungsbehebung möchten wir Ihnen den Arbeitsalltag erleichtern. Noch ein Hinweis zu Ersatzteilen: Es kommt vor, dass Kunden dazu gebracht werden, Ersatzteile ausschließlich beim Systemanbieter zu kaufen, obwohl dieser nicht der Hersteller ist. Dies geschieht beispielsweise durch die Verwendung von spezifischen Ersatzteillisten, die nicht die Originalteilenummern enthalten, durch markenspezifische Produkte oder die Androhung von Garantieverlust. Wir setzen ausschließlich auf standardisierte Produkte, die frei auf dem Markt erhältlich sind, keine Eigenentwicklungen. Sie haben somit die Möglichkeit, Ersatzteile kostengünstig direkt beim Hersteller zu erwerben. Investitionsschutz ohne Kompromisse!

Exakte Steuerung von Seilbahnen: Fortschrittliche Technologie aus Deutschland für den sicheren Betrieb

  • Die Steuerung fungiert als zentrales Nervensystem einer Seilbahn. Ohne sie bewegt sich nichts, weder öffnet sich eine Bremse noch startet ein Antrieb. Die meisten Sicherheitsmechanismen basieren heutzutage auf fehlersicheren programmierbaren Steuerungen, von der Not-Aus-Funktion bis zur Überwachung der Einfahrt, von der Stützenüberwachung bis hin zur Überwachung der Klemmkraft. Die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Seilbahnsteuerung ist daher von größter Bedeutung. Um diesen hohen Ansprüchen gerecht zu werden, vertrauen wir auf erstklassige Hardware, Fachwissen, Verantwortungsbewusstsein und langjährige Erfahrung. Diese sind unabdingbar für die automatische Steuerung und Überwachung der Seilbahn und ermöglichen einen reduzierten Personalaufwand bei gleichzeitig gesteigerter Sicherheit.
  • ARI-Seilbahnsteuerungen sind modular aufgebaut und somit für alle Bahnsysteme und Größen skalierbar. Der Leitstand besteht im Wesentlichen aus einem elektrisch verstellbaren Steuer- und Überwachungsplatz. Sämtliche Bedienelemente wie Schaltgeräte, Touchpanels, Videomonitore, Streckentelefone und –funk sind dort übersichtlich angeordnet, was zu einem ergonomischen Arbeitsplatz führt.
  • Zusätzliche Steuer- und Überwachungsstellen können in den Stationen, auf den Bahnsteigen oder im Maschinenraum eingerichtet werden. Tablets unterstützen das Wartungs- und Instandhaltungspersonal direkt vor Ort, beispielsweise durch die Anzeige von Sensordaten für Justierungen oder durch Anleitungen und Schaltpläne zur Behebung von Störungen.
  • Alle Komponenten sind miteinander vernetzt, was eine schnelle und komfortable Fehlerdiagnose ermöglicht. Sollte externe Unterstützung nötig sein, kann der Operator die Fernwartung aktivieren und erhält sofortige Hilfe durch die rund um die Uhr erreichbare ARI-Hotline.

Dynamische und effiziente Antriebstechnik aus Deutschland: Gleichstrom-, Drehstrom- oder Direktantrieb für Seilbahnen

Das Personal erlebt im Wesentlichen die Bedienung der Seilbahnsteuerung, während die Passagiere die Performance von Antrieben und Bremsen erleben. Die Hauptanforderungen hierbei sind Komfort, Sicherheit, ökonomische sowie ökologische Nachhaltigkeit und geringer Instandhaltungsbedarf.

Die Antriebe einer Seilbahn unterscheiden sich je nach ihrer spezifischen Rolle in Hauptantrieb, Hilfsantrieb und Notantrieb. Elektrische Motoren dominieren üblicherweise als Hauptantriebsquelle. Bei Neukonstruktionen setzen Hersteller oft auf Direktantriebe, während bei Renovierungen und Modernisierungen vorrangig Drehstrom-Induktionsmotoren zum Einsatz kommen. Gleichzeitig behalten traditionelle Gleichstrommotoren in vielen Situationen ihre Daseinsberechtigung. ARI liefert neue Motoren oder saniert erhaltungswürdige Antriebe. Entsprechende Antriebselektronik wie Frequenzumrichter und Stromrichter, werden selbstredend ebenso angeboten. Aufgrund ihrer exponierten Standorte sind Seilbahnen oft Spannungsspitzen oder direkten Blitzeinschlägen ausgesetzt. Die Steuerelektronik, obwohl geschützt durch Ableiter, bleibt anfällig. Um Betriebsausfälle zu minimieren, installiert man häufig redundante Umrichter, wodurch bei Ausfall eines Umrichters durch simples Umschalten der Betrieb aufrechterhalten bleibt.

Für Hilfs- und Notantriebe stehen mehrere Motortypen zur Verfügung: elektrische, hydraulische oder Verbrennungsmotoren. Jede Option bietet spezifische Vor- und Nachteile, die abhängig von lokalen Bedingungen und den Erfordernissen der jeweiligen Anlage sorgfältig abgewogen werden müssen.

Bremsen aus Deutschland für Seilbahnen: Hochleistung für sanfte und sichere Haltevorgänge

Die Bremsen einer Seilbahn gelten als Sicherheitsbauteile gemäß Teilsystem 2 der Seilbahnverordnung. Mindestens zwei unabhängige Bremssysteme sind vorgeschrieben: die Betriebs- und die Sicherheitsbremse, wobei letztere direkt auf die Antriebsscheibe einwirken muss. Bei älteren Konstruktionen ist dies oft nicht der Fall, jedoch lässt die Verordnung hier keinen Freiraum, eine Anpassung der Bremsanlage ist unumgänglich. ARI bietet sowohl neue als auch modernisierte Bremssysteme an. Existierende Trommelbremsen, sofern die Verzögerungswerte genügen, können häufig beibehalten werden. Bei Neuanlagen oder dem Ersatz alter Bremsen gilt die Scheibenbremse als technologischer Standard. Die Aktivierung der Bremsen erfolgt bei Trommelbremsen überwiegend elektrohydraulisch und bei Scheibenbremsen in der Regel hydraulisch. In Basisausführungen ungesteuert, kann die Verzögerungsdynamik jedoch unbefriedigend sein, weswegen Scheibenbremsen oft mit Regelung ausgestattet werden, um einen gleichmäßigen Verzögerungsverlauf zu gewährleisten. ARI hat einen hochdynamischen Servoregler speziell für Seilbahnbremsen entwickelt, mit dem sich der Verzögerungsprozess präzise einstellen lässt. Dadurch wird eine konstante und wiederholbare Bremsleistung unabhängig von Beladung und Geschwindigkeit erreicht.

Datenübertragung zu Kabinen: Sicherheit und Komfort durch Netzwerk und Internet

ARI sorgt für eine sichere Übertragung von Daten, die entweder sicherheitsrelevant oder informativ sind, in Fahrzeuge und Kabinen, dafür werden spezielle Übertragungsprotokolle genutzt, die für eine hohe Effizienz und minimale Verzögerungen konzipiert sind. Grundlage dafür sind sorgfältig ausgesuchte Übertragungswege im 5GHz Spektrum oder immer häufiger das Industrial 5G Netz. Die Etablierung eines privaten Industrial 5G Netzwerks eröffnet revolutionäre Möglichkeiten. 5G besticht durch seine garantierten kurzen Verzögerungszeiten, bevorzugte Behandlung von Datenpaketen sowie unübertroffene Übertragungsgeschwindigkeiten und ständige Verfügbarkeit. So können umfassende Datensätze, beispielsweise für Bild- und Tonübertragungen, bei enormer Übertragungsgeschwindigkeit, wie sie beispielsweise für die Steuerung von Seilbahnen benötigt wird, übermittelt werden.

Integration der Überwachung in die Steuerung: Alles nahtlos von Audio bis Zutrittskontrolle mit ARI

ARI liefert und integriert, von der Station bis zur Kabine, zum Beispiel folgende Systemkomponenten:

  • Videoüberwachung
  • Audiotechnik (Streckenkommunikation, Notfallsysteme, Funk)
  • Fahrgastinformationen (Fahrplan, touristische Infos, Notfallinstruktionen)
  • Zugangssysteme (Ticket, Türen, Drehkreuze)
  • Alarmmeldungen (Feuer, Einbruch, Baumsturz)
  • Beleuchtung (Haltestellen, Strecken, Tunnel, Kabinen)

Ein klarer Überblick vereinfacht die Bedienung und ermöglicht es, in Notfällen ruhig zu bleiben. Daher legen wir großen Wert auf die Integration aller Komponenten in die Steuerungsarchitektur, auch solcher, die nicht unmittelbar für die Steuerung der Seilbahn erforderlich sind. Dies ermöglicht beispielsweise die Aktivierung von hinterlegten Fahrprofilen im Brandfall, das automatische Öffnen von Toren bei der Ankunft der Bahn, das direkte Betätigen von Drehkreuzen über das Bedienpanel oder das Abspielen von Video- und Audiodateien mit touristischen Informationen oder Notfallanweisungen in den Kabinen, abhängig von Position und Fahrtrichtung.

Zunehmend setzen wir auch auf die Überwachung von Brand und Einbruch durch das oft ohnehin erforderliche Kamera-System. Modernste, präzise einstellbare Videotechnik bietet diesen zusätzlichen Nutzen fast umsonst. Einstellbare Alarmstufen, Archivierung jeder Meldung mit Zeitstempel und Anzeige am Bedienpanel sind selbstverständlich. Bei Alarm ist eine unmittelbare persönliche Anwesenheit nicht zwingend notwendig. Die Überwachung und gegebenenfalls Ansprache von Eindringlingen ist auch über Ihr Smartphone möglich. Das ist wahre INTEGRATION!

Revision und Erneuerung: Fahrwerke, Kabinen, Seile oder Schienen

Man kann nicht in allem Experte sein, doch Seilbahnsysteme verlangen nach Spezialwissen! Die Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnern in Bereichen wie

  • Fahrwerk
  • Kabine
  • Seile und Rollen oder
  • Schienen und Schwellen

hat zur Bildung von leistungsstarken Allianzen geführt. Einen Pool voll Spezialisten, nicht nur aus Deutschland.

Diese erfahrenen Partner gewinnen wir für Ihr Projekt. Da unsere Dienstleistungen in den Bereichen Steuerung, Antrieb und Bremsen meist am umfangreichsten sind, fungiert ARI üblicherweise als Hauptauftragnehmer. So haben Sie einen zentralen Ansprechpartner für Ihr gesamtes Projekt.