ARI auf der VDS Seilbahntagung in Koblenz
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Freizeitparks

Freizeitparks

Coaster Kart (z.B. Deutschland, Großbritannien, USA)

NUTZUNG: Fahrgeschäft mit selbstfahrenden bahngeführten Fahrzeugen, Geschwindigkeit durch Fahrgast wählbar, automatische Überwachung von Position, Abstand und Geschwindigkeit durch fehlersichere Steuerung in jedem Fahrzeug

TECHNOLOGIE:

  • Jedes Fahrzeug verfügt über einen elektrischen Linearantrieb mit dem Geschwindigkeiten bis 10 m/s erzielt werden können.
  • Der Fahrgast gibt mit einem Gasgriff die Geschwindigkeit vor.
  • Die Position, der Abstand und die Geschwindigkeit sind sicherheitsrelevant und werden durch eine fehlersichere Steuerung in jedem Fahrzeug überwacht.
  • Der notwendige Bremsweg wird laufend berechnet. Unterschreitet der Bremsweg den Abstand wird die Geschwindigkeit automatisch reduziert.
  • Die Geschwindigkeitssteuerung erfolgt außerdem in Abhängigkeit von der Streckenposition. An gefährlichen Streckenabschnitten oder vor und im Bahnhof wird die zugelassene Geschwindigkeit reduziert. Die Festlegung dieser Positionen erfolgt sicher und flexibel im Programm und ist damit jederzeit anpassbar.
  • Die Fahrzeuge kommunizieren mit der Zentrale und untereinander über ein spezielles WLAN. Die Kommunikation erfolgt Fehlersicher.
  • Die aktuelle Fahrzeugposition und der Fahrzeugstatus wird übersichtlich auf einem Monitor am Leitstand angezeigt.
  • Der Zugriff auf jedes Fahrzeug ist zu Servicezwecken über Fernwartung möglich.
  • Alle Störmeldungen werden archiviert. Damit ist die Anlagenhistorie jederzeit transparent verfügbar.

KOMPONENTEN:

  • Fehlersichere Steuerung (SPS)
  • Visualisierung über Touch-Monitor zur einfachen Bedienung
  • Linearantrieb mit Antriebsumrichter
  • Fernwartung
  • Wesentliche Sicherheitsfunktionen: Sicherer Stopp 2 (SS2), Sicher begrenzte Geschwindigkeit (SLS), Sichere Bewegungsrichtung (SDI),
  • Sichere Bremsenansteuerung (SBC), Sichere Position, Sicherer Abstand
  • Die Anlage wird als isolationsüberwachtes Netz betrieben (IT-Netz). Dies erhöht die Verfügbarkeit und Personensicherheit.

Bobkart

Standort: Deutschland

ZWECK: Fahrgeschäft mit selbstfahrenden bahngeführten Fahrzeugen, Geschwindigkeit durch Fahrgast wählbar

TECHNOLOGIE:

  • Jedes Fahrzeug verfügt über einen elektrischen Antrieb mit dem Geschwindigkeiten bis 10 m/s erzielt werden können.
  • Der Fahrgast gibt mit einem Gashebel die Geschwindigkeit vor.
  • Die Position, der Abstand und die Geschwindigkeit sind sicherheitsrelevant und werden durch eine fehlersichere Steuerung in jedem Fahrzeug überwacht.
  • Der notwendige Bremsweg wird laufend berechnet. Unterschreitet der Bremsweg den Abstand wird die Geschwindigkeit automatisch reduziert.
  • Die Geschwindigkeitssteuerung erfolgt außerdem in Abhängigkeit von der Streckenposition. An gefährlichen Streckenabschnitten oder vor und im Bahnhof wird die zugelassene Geschwindigkeit reduziert. Die Festlegung dieser Positionen erfolgt sicher und flexibel im Programm und ist damit jederzeit anpassbar.
  • Die Fahrzeuge kommunizieren mit der Zentrale und untereinander über ein spezielles WLAN. Die Kommunikation erfolgt Fehlersicher.
  • Die aktuelle Fahrzeugposition und der Fahrzeugstatus wird übersichtlich auf einem Monitor am Leitstand angezeigt.
  • Der Zugriff auf jedes Fahrzeug ist zu Servicezwecken über Fernwartung möglich.
  • Alle Störmeldungen werden archiviert. Damit ist die Anlagenhistorie jederzeit transparent verfügbar.

KOMPONENTEN:

  • Fehlersichere Steuerung (SPS)
  • Visualisierung über Touch-Monitor zur einfachen Bedienung
  • Servomotor mit Antriebsumrichter
  • Fernwartung
  • Wesentliche Sicherheitsfunktionen: Sicherer Stopp 2 (SS2), Sicher begrenzte Geschwindigkeit (SLS), Sichere Bewegungsrichtung (SDI),
  • Sichere Bremsenansteuerung (SBC), Sichere Position, Sicherer Abstand
  • Die Anlage wird als isolationsüberwachtes Netz betrieben (IT-Netz). Dies erhöht die Verfügbarkeit und Personensicherheit.

STANDARDS:

  • EN
  • Abnahme durch TÜV Süd

Selektivbremse für Sommerrodelbahnen

         
ZWECK: Regelung der Bremsleistung von Bremsen an Rodelbahnen zur Erreichung einer definierten Geschwindigkeit

TECHNOLOGIE:

  • In die Rodelbahn integrierte Elektromagnete betätigen ein Bremsschwert.
  • Die Reibung des aufgebrachten Belags und die Haltekraft erzeugen die Bremskraft und führen zur Verringerung der Fahrzeuggeschwindigkeit.
  • Die Bremskraft wird in Abhängigkeit der Eintrittsgeschwindigkeit geregelt.
  • Geschwindigkeitserfassung mit berührungslosen Sensoren
  • Magnetansteuerung kontaktlos

KOMPONENTEN:

  • Steuerung Simatic (SPS)
  • Fernwartung

STANDARDS:

  • NEC, UL
  • Abnahme durch TÜV Süd und US-Behörde (AHJ)