ARI auf der VDS Seilbahntagung in Koblenz
< mehr
projekte

Seilbahnen

Seilbahnen

Innovative Seilbahntechnik: Individuelle Lösungen für Modernisierung, Umbau oder Neubau

ARI ist Ihr Partner für Steuerung, Antrieb und Bremse. Projektierung, Programmierung, Montage, und Inbetriebnahme, wir begleiten Sie von der Idee bis zur Zertifizierung.

Wir verstehen uns als Systemlieferant für Seilbahnen. Ein gutes System besteht aus möglichst wenigen Schnittstellen, weil jede Schnittstelle Fehler in sich birgt. Sei es durch mangelnde Kompatibilität oder der Verweis auf die Zuständigkeit anderer Partner. ARI liefert und integriert deshalb alle an einer Seilbahn notwendigen oder gewünschten Geräte. Damit haben Sie als Kunde einen verantwortlichen Ansprechpartner und im Servicefall schnelle und kompetente Hilfe.

Dabei ist es unerheblich ob es sich um einen Schlepplift, eine Pendelbahn oder eine Umlaufbahn handelt. Wir stellen uns auf Ihre Anforderungen ein, ob neue Anlage oder eine Hundertjährige. Wobei es uns die in die Jahre gekommenen Anlagen besonders angetan haben.

Modernste Technik mit Bewährter zu verbinden ist eine ganz besondere Herausforderung, der wir uns sehr gerne stellen. Oft ist es jahrzehntealte Maschinentechnik die einfach zu schade zum Entsorgen ist. Stattdessen möchten wir diese erhalten und sogar zu einem Anziehungspunkt Ihrer Besucher machen! Die Maschinenräume älterer Anlagen bieten Einblicke in technische Vorgänge die heute oft kaum noch so anschaulich sind. Staunend und bewundernd betrachten die Besucher die alten Motoren, Vorgelege, Treibscheiben, Bremsen und Bedienstände. Sollten diese bewährten Bauteile wirklich nicht mehr an die heutigen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit und Zuverlässigkeit angepasst werden können, bewahren Sie die Zeugnisse früherer Ingenieurs- und Handwerkskunst! Wir helfen Ihnen dabei diese Zeitzeugen mindestens zur Show einzubinden. Wenn sich die historische Bremse öffnet oder das mechanische Kopierwerk bewegt, ist das ein echter Eyecatcher für alle Generationen. Besonders der jungen Generation werden Zusammenhänge klar, die virtuelle Medien nur viel schwerer vermitteln können. Aha Erlebnisse sind an Ihrer Bahn also garantiert.

Sicherheit und Zuverlässigkeit stehen bei der neuen Technik selbstverständlich an erster Stelle. Bei Umbauten und Modernisierungen ist das ja meist auch der Anlass dafür. Unser Anspruch ist aber auch, Ästhetik und Ergonomie nicht zu kurz kommen zu lassen. Sie bedienen und warten die Anlage viele Stunden. Wir möchten Ihnen durch kluge Konstruktion, intuitive Bedienung und geführte Störungsbeseitigung den Alltag erleichtern.

Ein Wort noch zu Ersatzteilen. Immer wieder erleben wir es, dass Kunden „gezwungen“ werden Ersatzteile beim Systemlieferanten zu kaufen obwohl dieser gar nicht der Hersteller ist. Erreicht wird das zum Beispiel durch Stücklisten, die nicht die ursprüngliche Artikelnummer des Komponentenherstellers enthalten, durch gelabelte Produkte oder angedrohtem Gewährleistungsverlust. Wir verwenden ausschließlich frei am Markt verfügbare Standard-Produkte, keine Eigenbauten. Sie können also Ersatzteile preisgünstig direkt beim Komponentenhersteller einkaufen. Investitionssicherheit ohne Wenn und Aber!

Präzise Seilbahnsteuerung: Modernste Technik für sicheren Transport

  • Die Steuerung ist zweifellos das Gehirn einer Seilbahn. Ohne diese öffnet sich keine Bremse und der Antrieb startet nicht. Nahezu alle Sicherheitsfunktionen werden heute durch fehlersichere programmierbare Steuerungen realisiert. Vom Not-Halt-Taster bis zur Einfahrtüberwachung, von der Stützen- bis zur Klemmkraftüberwachung. Sicherheit und Zuverlässigkeit der Seilbahnsteuerung sind also extrem wichtig. Um diesen hohen Anforderungen gerecht zu werden, setzen wir auf hochwertige Hardware, Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Erfahrung. Diese sind Voraussetzung für die automatische Steuerung und Überwachung der Seilbahn. Reduzierter Personalaufwand bei gleichzeitig erhöhter Sicherheit.
  • ARI Seilbahnsteuerungen sind als Baukastensystem skalierbar und daher für alle Bahnsysteme und Anlagengrößen einsetzbar. Der Kommandostand besteht im Wesentlichen aus einem elektrisch höhenverstellbarem Bedien- und Beobachtungsplatz. Alle Komponenten für die Bedienung, also Befehlsgeräte, Touchpanel, Videomonitore, Streckentelefon und –funk sind übersichtlich daran angeordnet. Ergebnis ist ein ergonomischer Arbeitsplatz der Spaß macht.
  • Weitere Bedien- und Beobachtungsstellen können in den Stationen, auf den Bahnsteigen oder im Maschinenraum angeordnet werden. Bei der Wartung und Instandhaltung helfen Tablets direkt vor Ort, zum Beispiel für die Anzeige von Sensordaten für Einstellarbeiten oder durch die Anzeige von Anleitungen oder Schaltplänen zur Behebung aktueller Störungen.
  • Alle Komponenten sind miteinander vernetzt. Dies macht eine schnelle und komfortable Fehlersuche möglich. Wird externe Hilfe notwendig, kann der Bediener die Fernwartung freischalten und die 24/7 ARI Hotline hilft sofort!

Antriebe für Seilbahnen: Dynamik und Effizienz mit Gleichstrom-, Drehstrom- oder Direktantrieb

Während die Seilbahnsteuerung die Hauptschnittstelle zum Personal ist, spüren die Fahrgäste das Verhalten von Antrieb und Bremsen. Komfortabel, sicher, energieeffizient und wartungsarm lauten die Hauptforderungen.

Die Antriebe einer Seilbahn unterscheiden sich zunächst nach Ihrer Aufgabe in Hauptantrieb, Hilfsantrieb und Notantrieb. Als Hauptantrieb werden fast ausnahmslos elektrische Antriebe verwendet.

Moderne Hauptantriebe werden beim Neubau als Direktantriebe, bei Umbau und Modernisierung als Drehstrom-Asynchronmotoren ausgeführt. Aber auch bewährte Gleichstrommotoren haben in vielen Fällen noch Ihre Berechtigung. ARI liefert neue Motoren oder regeneriert erhaltenswerte Motoren. Die zugehörige Antriebselektronik wie Frequenzumrichter und Stromrichter selbstverständlich auch. Seilbahnen werden meist in exponierten Lagen betrieben. Häufig treten deshalb Überspannungen oder sogar direkte Blitzeinschläge auf. Die Antriebselektronik wird, wie die gesamte Anlage, selbstverständlich mit Ableitern geschützt, dennoch ist diese empfindlich. Zur Erhöhung der Verfügbarkeit führen wir die Umrichter deshalb häufig doppelt aus. Dann genügt das einfache Umschalten auf den funktionsfähigen Umrichter und die Anlage kann weiter betrieben werden.

Hilfs- und Notantriebe gibt es mit vielen Motorvarianten. Elektrisch, Hydraulisch oder mit Verbrennungsmotor. Jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile. Welche zum Einsatz kommt, muss in Abwägung der örtlichen Gegebenheiten und den Anforderungen der jeweiligen Anlage entschieden werden.

Bremsen für Seilbahnen: Hochleistung für sanfte und sichere Haltevorgänge

Die Bremsen einer Seilbahn sind Sicherheitsbauteile entsprechend dem Teilsystem 2 der Seilbahnverordnung. Es sind mindestens zwei unabhängige Bremssysteme notwendig, die Betriebsbremse und die Sicherheitsbremse. Die Sicherheitsbremse muss dabei direkt auf die Treibscheibe wirken. Bei älteren Anlagen ist das häufig nicht der Fall. Die Seilbahnverordnung lässt hier aber keinen Spielraum und die Bremse muss umgebaut werden! ARI liefert neue oder modernisiert vorhandene Bremssysteme. Sind Trommelbremsen vorhanden und die Verzögerungswerte ausreichend können diese oft erhalten werden. Bei neuen Anlagen oder wenn Bremsen ersetzt werden sollen, ist sicher die Scheibenbremse Stand der Technik. Die Betätigung der Seilbahnbremsen erfolgt bei Trommelbremsen meistens elektrohydraulisch (Elhy oder Eldro), bei Scheibenbremsen meistens hydraulisch. Im einfachsten Fall ungeregelt, oft ist der Verzögerungsverlauf dabei aber unbefriedigend. Deshalb werden Scheibenbremsen häufig geregelt ausgeführt und damit ein homogener Verzögerungsverlauf erreicht. ARI hat speziell für Seilbahnbremsen einen hochdynamischen Servoregler entwickelt. Mit diesem ist der Verzögerungsverlauf exakt parametrierbar. Die Bremsung erfolgt dabei immer konstant und wiederholbar, vollkommen unabhängig von Beladung und Geschwindigkeit.

Datenübertragung zu Kabinen: Sicherheit und Komfort durch Netzwerk und Internet

ARI überträgt sicherheitsgerichtete und informative Daten in die Kabinen und Fahrzeuge. Die Übertragung erfolgt mittels speziellen Protokollen für einen hohen Durchsatz und eine geringe Latenzzeit. Basis sind ausgewählte Kanäle im 5GHz Frequenzbereich oder zunehmend der Funkstandard Industrial 5G. Der Aufbau eines privaten Industrial 5G Netzes bietet vollkommen neue Perspektiven. 5G zeichnet sich durch garantierte Latenzen, priorisierten Datenverkehr und höchste Bandbreite und Verfügbarkeit aus. Dadurch ist die Übertragung großer Datenmengen wie zum Beispiel für Video und Audio bei gleichzeitig hoher Geschwindigkeit, wie sie die Übertragung der Daten zur Seilbahnsteuerung erfordert, möglich.

Überwachung integriert in die Steuerung: Von Audio bis Zutrittskontrolle, alles aus einem Guss

ARI liefert und integriert zum Beispiel die folgenden Komponenten in ein System, durchgehend von der Station bis in die Kabine

  • Videoüberwachung
  • Audiotechnik (Strecke, Notruf, Funk)
  • Fahrgastinformation (Fahrplan, Touristik, Notfall)
  • Zugangseinrichtungen (Ticket, Tore, Drehsperren)
  • Gefahrenmeldung (Brand, Einbruch, Baumfall)
  • Beleuchtung (Station, Strecke, Tunnel, Kabine)

Übersicht erleichtert die Bedienung und hilft im Fehlerfall einen kühlen Kopf zu bewahren. Deshalb ist uns die Integration auch der Komponenten, die nicht direkt für die Seilbahnsteuerung notwendig sind, in die Bedienarchitektur wichtig. Dadurch lassen sich zum Beispiel in der Steuerung hinterlegte Fahrprofile im Brandfall aktivieren, Tore bei Ankunft der Bahn automatisch öffnen, Drehsperren direkt vom Bedienpanel aus betätigen oder Video und Audiodateien mit touristischen Informationen in Abhängigkeit von der Position und der Fahrtrichtung in den Kabinen wiedergeben.

Immer häufiger realisieren wir auch die Brand- und Einbruchüberwachung durch das meist sowieso notwendige Kamerasystem. Modernste und exakt parametrierbare Videotechnologie liefert diesen Mehrwert praktisch kostenlos dazu. Verschiedene Meldelevel sind parametrierbar, jede Meldung wird mit Zeitstempel archiviert und am Bedienpanel angezeigt. Bei einer Meldung müssen Sie selbstverständlich nicht unbedingt vor Ort kommen. Beobachtung und eventuell das Ansprechen der Eindringlinge sind auch von Ihrem Smartphone aus möglich. Das ist INTEGRATION!

Fahrwerke, Kabinen, Seile oder Schienen: Revision und Erneuerung

Spezialist kann man nicht für alles sein, aber eine Seilbahn erfordert Spezialisten! Gemeinsam realisierte Projekte mit spezialisierten Partnern, zum Beispiel für

  • Fahrwerk
  • Kabine
  • Seile und Rollen oder
  • Schienen und Schwellen

haben Allianzen entstehen lassen. Einen Spezialistenpool.

Wir gewinnen diese erfahrenen Partner für Ihr Projekt. Weil unsere Leistungen, mit Steuerung, Antrieb und Bremsen, meist die umfangreichsten sind, tritt ARI in der Regel als Hauptauftragnehmer auf. Damit haben Sie einen Ansprechpartner für ihr gesamtes Projekt.

Lernen Sie uns noch heute kennen: Kostenlose Anlagenanalyse oder Besichtigungstermin für eine Referenzanlage buchen

Sie möchten den Zustand Ihrer Anlage beurteilen lassen? Oder einfach wissen ob wir halten was wir versprechen?

Unser Angebot: Wir kommen zu Ihnen oder Sie kommen zu einem Ihrer Kollegen, Erfahrungsaustausch von Betriebsleiter zu Betriebsleiter.

Kostenlose Anlagenanalyse
Referenzanlage besichtigen

Wenn Sie einfach den Zustand Ihrer Anlage überprüft haben möchten, buchen Sie unsere kostenlose Analyse. Wir kommen für einen Tag zu Ihnen, besichtigen, dokumentieren und beurteilen ihre Anlage. Anschließend übergeben wir Ihnen unseren Statusbericht und Sie wissen woran Sie sind.

Wenn Sie wissen möchten wie wir arbeiten, buchen Sie einen Besichtigungstermin für eine durch uns umgebaute Anlage. Wir organisieren dann das Treffen bei einem unserer Kunden. Sie können die Anlage besichtigen und sich im direkten Gespräch, von Betriebsleiter zu Betriebsleiter, über dessen Erfahrungen mit uns erkundigen.

Noch Fragen?: FAQ

ARI verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich Seilbahntechnik, kompetente Mitarbeiter und Verantwortungsbewusstsein. Wir haben ein skalierbares System vom Schlepplift bis zur Umlaufbahn. Der Herausforderung, unser System an Ihre Anlage anzupassen, stellen wir uns gern. Überschreiten Ihre Anforderungen unsere Kompetenz ziehen wir Spezialisten aus unserem Pool hinzu, ob Sachverständiger oder Fahrwerksrevision. Überzeugen Sie sich selbst: Referenzanlage besichtigen

Unser skalierbares System ist für alle Bahnarten geeignet:

  • Schlepplifte
  • Sesselbahnen
  • Pendelbahnen
  • Standseilbahnen
  • Umlaufbahnen
  • Schrägaufzüge
  • Materialseilbahnen

Taten überzeugen bekanntlich mehr als Worte. Sie sind herzlich eingeladen eine Anlage zu besichtigen. Überzeugen Sie sich im direkten Gespräch mit dem jeweiligen Betriebsleiter der Anlage von seinen Erfahrungen. Referenzanlage besichtigen

Sicherheit, Zuverlässigkeit und Ersatzteilverfügbarkeit sind die häufigsten Anlässe für eine Erneuerung. Auch durch sich ändernde Verordnungen und Gesetze kann Handlungsbedarf bestehen.

Spätestens wenn die Prüforganisation Mängel feststellt, müssen Sie handeln. Doch als verantwortlicher Betriebsleiter sollten Sie jederzeit wissen in welcher Verfassung ihre Anlage ist und rechtzeitig die Erneuerung planen. Holen Sie eine zweite Meinung ein: Kostenlose Anlagenanalyse

Wir begleiten Sie vom Wunsch bis zur Eröffnung. Die wesentlichen Projektschritte sind

  • Erfassung der Anforderungen und Ziele des Betreibers, der Prüforganisation, der Behörden usw..
  • Erstellung eines Konzeptes zur Feststellung der notwendigen Maßnahmen, um die Ziele zu erreichen.
  • Erstellung eines Leistungsverzeichnisses oder Angebotes
  • Projektbeginn (Bestellung)
  • Projektierung
  • Werksinterne Fertigung, Programmierung und anschließende Abnahme durch den Kunden (Factory Acceptance Test)
  • Beginn der Arbeiten vor Ort, z.B. Demontage
  • Montage
  • Inbetriebnahme und Validierung der Sicherheitsfunktionen
  • Abnahme durch den Kunden (Site Acceptance Test)
  • Abnahme durch Prüforganisation
  • Übergabe der Dokumentation und Zertifikate
  • Probebetrieb
  • Behördliche Genehmigung
  • Begleitung des Regelbetriebs
  • Projektende
  • Wartung und Instandhaltung

Alle Leistungen können wir erbringen, Sie wählen welche Leistungen von ARI erbracht werden sollen. Sinnvoll ist zum Beispiel vorhandene Personalkapazitäten des Betreibers während der Montage und Inbetriebnahme mit einzubinden. Dadurch lernt das Team die neue Anlage gut kennen und sammelt wertvolle Erfahrungen für die spätere Wartung und Instandhaltung.

Wir möchten Ihren direkten Aufwand möglichst gering halten. ARI bietet deshalb alle Leistungen die zwischen Konzept und Eröffnung notwendig sind an. Ganz ohne Ihre Hilfe ist es allerdings auch nicht sinnvoll, denn Sie kennen die Örtlichkeit und Ihre Anlage am besten. Durch die Beistellung von Strom, Wasser, Räumlichkeiten, Technik oder Personal können Sie ihr Budget entlasten und die Ressourcen sinnvoll nutzen.

Viele Komponenten einer Seilbahn stellen Sicherheitsbauteile entsprechend der Verordnung (EU) 2016/424 dar. Für jedes Sicherheitsbauteil oder ganze Teilsysteme muss die Konformität der Ausführung mit den Anforderungen der Verordnung durch eine notifizierte Stelle geprüft werden. Bei bestandener Prüfung wird durch die notifizierte Stelle eine EU-Konformitätsbescheinigung, das Zertifikat, ausgestellt. Diese Zertifikate sind Voraussetzung für die Genehmigung durch die jeweilige Seilbahnbehörde zum Betrieb der Anlage. Das gesamte Thema Zertifizierung und Abnahme erledigt ARI für Sie. Wir arbeiten dabei mit namhaften Partnern zusammen, wie zum Beispiel dem TÜV, dem Seilbahnbüro Schupfer oder der Firma ROTEC.

ARI Anlagen finden Sie weltweit. Unsere Referenzprojekte zeigen eine Auswahl. Ob Japan, China, USA oder Mexiko, wir durften bereits in vielen Ländern Anlagen errichten. Die länderspezifischen und lokalen Anforderungen, auch hinsichtlich Normung und Abnahme, sind äußerst unterschiedlich. Wir arbeiten mit verschiedenen Prüforganisationen schon in der Projektierungsphase eng zusammen. Damit steht einer erfolgreichen Abnahme und dem zuverlässigen Betrieb nichts im Weg.

Wir möchten, dass Sie ihre Anlage jederzeit sicher und effizient betreiben können. Eine wichtige Voraussetzung dafür sind verfügbare und bezahlbare Ersatzteile. ARI verzichtet auf Eigenbauten. Wir setzen konsequent frei am Markt verfügbare Standardprodukte von Markenherstellern ein.